Zu meiner Person

Zu meinen berufsbiographischen Eckdaten gehören, neben meiner langjährigen universitären wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität Münster, insgesamt 25 Jahre klinischer Erfahrung in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit den beiden (sowohl wissenschaftlich anerkannten als auch von der Bundes-Kassenärztlichen Kammer sowie Bundes-Psychotherapeuten-Kammer anerkannten) Behandlungsverfahren der Verhaltenstherapie und der Systemischen Therapie (Mitgliedschaft der Systemischen Gesellschaft).

Unabhängig von den hier skizzierten akademischen Abschlüssen und Titeln, ist es mir sehr wichtig, zwei Dinge zu erwähnen. Zum einen:  von Natur aus, bringe ich viel Neugier mit, weil ich die Momente der gemeinsamen Entdeckung der unverwechselbaren Einzigartigkeit des einzelnen Menschen, der mir gegenübersitzt, in meinem täglichen Dienst immer wieder als äußerst spannend, inspirierend und bereichernd erlebt habe und erlebe. Zum anderen: ich verdanke, das was ich inzwischen bin und das was ich inzwischen kann, nicht nur meinen verschiedenen akademischen Titeln und Abschlüssen, sondern auch dem absolut anzuerkennenden tiefen Vertrauen, welches mir, in den letzten 25 Dienstjahren, Tausende von Patientinnen und Patienten immer und immer wieder geschenkt haben. 

  • 1993 Diplomprüfung in Psychologie
    Abschluss: Diplom in Psychologie
  • 1995-2003 Psychotherapiezusatzausbildungen in Verhaltenstherapie und in Systemischer Therapie:
    Psychotherapie-Ausbildungen in der PIP-Institut- Ambulanz der Universität Münster (Psychologisches Institut für Psychotherapie der Universität Münster) und im Institut für Systemische Studien in Hamburg (Partnerinstitut der Deutschen Systemischen Gesellschaft)  
  • 2000 Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde Verhaltenstherapie, Arztregistereintrag KV-WL.Nr: 6125).
  • 1996-2005 Psychotherapeutische und wissenschaftliche Tätigkeit im Universitätsklinikum zu Münster (Betätigungsfeld: Wissenschaftliche Erforschung und Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen).
  • 2005 Abschluß des Promotionsstudiengang in Psychologie, Soziologie und Ethnologie an der WWU.
  • 2006-2022 Im Rahmen der KV-Ambulanz-Ermächtigung Tätigkeit als KV-zugelassener Psychologischer Psychotherapeut an der psychotherapeutischen Ambulanz Marktplatz 5 in Hamm/Westfalen.
  • 2018 Magisterstudium Katholische Theologie an WWU zu Münster.
  • 2021 Zertifizierung und Anerkennung zum Führen der Zusatzbezeichnung Systemische Therapie durch die Kammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendpsychotherapeuten Nordrhein-Westfalen.
  • 2021 Eintragung der Zusatzbezeichnung Systemische Therapie in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (Arztregister-Eintragungsnummer: 6125).
  • 2022 Kassenärztliche Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe und durch den Zulassungsausschuss für Psychotherapie. Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe: BSNR: 196854500 / Arztnummer: 589699168

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung